STERN ARCHIV

Das analoge Bildarchiv des STERN Magazins

In der Bayerischen Staatsbibliothek in München

Mittlerweile müssen sich nicht nur Foto-Profis mit dem Thema Bildarchiv auseinandersetzen. Irgendwann versucht man ein System zu etablieren seine eigenen digitalen Bilder abzulegen und zu verstichworten um diese dann auch noch nach zehn oder mehr Jahren wieder zu finden. (Vorausgesetzt man hat die entsprechende Peripherie und Langzeitdatenspeicher mit ausreichender Kapazität…ich will nicht zu weit ausholen und die Bilder auf dem Smartphone ganz verschweigen).

Als ich im Jahr 2019 zum ersten Mal in einem Fernsehbericht des BR davon erfahren habe, daß das gesamte analoge Bildarchiv des Magazin STERN an die Bayerische Staatsbibliothek per Schenkung von Hamburg nach München übergehen soll, war ich sofort Feuer und Flamme für dieses Thema.

Es handelt sich schließlich um mehr als 15 Millionen Bilder. In Pressemitteilungen ist die Rede vom visuellen Gedächtnis der Nachkriegsrepublik – das ist beinahe untertrieben. Denn die Themenbreite und vor allem die fotografische Qualität der Bilder zählt für mich bis heute zu den Glanzzeiten des Bildjournalismus. Nachdem ich dann in der Recherche erfahren hatte, daß auch fast das gesamte Bildarchiv des von mir verehrten Fotografen Volker Hinz übernommen wurde – es sind nun also ca. 16 Millionen Bilder – da stand fest: das muss ich sehen und fotografieren. Im September 2022 war es dann soweit. Nach einigen Telefonaten und viel Überzeugungskraft auch durch die geschätzte Kollegin beim BFF, Alexandra Lechner und die Fürsprache durch den ehemaligen Leiter der Bildagentur bpk der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin, Hanns-Peter Frentz (für mich ein Mastermind zum Thema Bildjournalismus und Bildarchiv) betrat ich gemeinsam mit der Leiterin der Abteilung Bild und Karten der BSB, Frau Dr. Cornelia Jahn die „heiligen Hallen“ der Staatsbibliothek in München und später dann auch den eigentlichen Ort des Archivs, das Außenmagazin in Neufahrn. Hier ein Auszug aus meiner ersten Reportage von diesem Tag.

Oben: Stellvertretende Leiterin Abteilung Karten und Bild, Regina Retter
Dr. Cornelia Jahn, Leiterin der Abteilung Karten und Bild mit Blick ins Archiv
Sichtung Dias einer Bildstrecke von Volker Hinz über den New Yorker Stadtteil Harlem 1978. Lesesaal der BSB

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!